Über mich

Julia Keusen-Jenni

Jedes Lebewesen ist einzigartig und sollte auch so behandelt werden!

Schon als Kind waren Tiere, egal ob Schildkröte, (Raub-)Katze, Hund, Schlange oder Käfer das Grösste für mich.
Die Leidenschaft für Tiere ist nie vergangen, hat sich jedoch über die Jahre immer wie mehr, vor allem in Bezug auf Hunde weiterentwickelt. Bei mir zu Hause leben nebst meiner erwachsenen Tochter und meinem Mann, unsere Lieblings-Fellnase «Ice-Duke» (Berger Blanc Suisse) und unsere beiden Katzen «Lou» und «Max»

Schon während unsere erste Hündin «Sheila» (Belgische Schäferhündin / Groenendael) über 14 Jahre bei uns gelebt hat, habe ich mich immer gefragt, was braucht mein Hund wirklich von mir und was kann ich tun um ihm ein unbeschwertes glückliches Hunde-Leben zu bieten? In den «klassischen» Hundeschulen welche ich über Jahre gemeinsam mit meinen Hunden besucht habe, war mir der Fokus immer zu stark darauf gerichtet was der Mensch vom Hund erwartet und was es braucht um unsere Hunde in der «Gesellschaft» zu integrieren und somit «gesellschaftstauglich» zu machen, als darauf, was ich als Mensch tun kann um dem Hund aus seiner Sicht ein tolles, angenehmes und entspanntes Leben zu bieten.

Um das Wesen Hund und das Leben aus Sicht des Hundes noch besser kennenzulernen und vor allem die Hunde auf «hündische» Art erziehen zu können, habe ich mich im 2020 entschieden, meine Ausbildung zur Hundeerziehungs-Beraterin nach der Philosophie von Jan Nijboer, Begründer Natural Dogmanship® , im Institut Triple-S in Basel zu absolvieren.

Meine Aus- und Weiterbildungen